Willkommen: Anmelden | Registrieren

Foren-Übersicht Jugend Jugend allgemein (un)christliche Filme

Fragen, Meinungen und Unklarheiten die in eurem Leben auftreten

Moderator: Forum Moderator

Beitragvon dottolein am 03.12.2007, 20:52

fille_de_DIEU hat geschrieben:hi, ein Tipp:

*Pleasantville*...der Film ist irgendwie lustig und interessant...;)

Diesen Film habe ich zufällig gesehen und ich muss leider sagen, dass es mir nicht gefallen hat, aus welchem Grund die Leute bunt geworden sind (erinnerst Du Dich, was die Teenager in der "Lover's Lane" gemacht haben und die Mutter der Hauptfiguren, bevor sie bunt geworden sind?).

Meiner Meinung nach hat Bob recht - es gibt in den meisten weltlichen Filmen gewisse Elemente, die man als Christ moralisch nicht gut heissen kann.
Wenn Gott für dich ist - wie kannst du dann gegen dich sein?? (by H.-J. Eckstein)
dottolein
ONIAner
ONIAner

Beitragvon fille_de_DIEU am 03.12.2007, 22:26

Sie sind aber nicht nur aus diesem Grund bunt geworden, sondern, weil sie sich gegen das *erzwungene Leben* gestellt haben.
Sie sind bunt geworden, weil sie das getan haben, was sie wirklich wollen.

Mich haben an dem FIlm eher der Künstler und das Mädel fasziniert.

DIe Menschen haben nach und nach die Freiheit kennen gelernt. Und sollte jemand eine Bibel nach Pleasantville bringen, so könnten die Menschen denn wieder entscheiden, ob sie sich daran halten wollen, oder eben nicht.

Die Farbe kam mit der eigenen Entscheidung, Dinge zu tun bzw. zu lassen.

Ich glaube, der Film soll dort kritisieren, wo Freiheit eingeschränkt wird und auch dort, wo Andersartigkeit unterdrückt wird...
...teilweise lassen sich da sogar geschichtliche Parallelen ziehen....

...also, ich mag ihn ;)...
Behandle die Menschen, als wären sie wie sie sein sollten und du hilfst ihnen zu werden, wie sie sein könnten (Goethe)

Wer glaubt, mich zu verstehen, ist mir einen großen Schritt voraus.
fille_de_DIEU
ONIAktiv
ONIAktiv

.......

Beitragvon Charlize am 26.12.2007, 15:08

Würde mich auch gerne noch äußern :-)

Ich finde es kommt drauf an WAS und WANN wir uns was anschauen.

Man sollte die Gottesdienste und Freunde nicht wegen eines Filmes vernachlässigen.

Leider kommt grade das sehr oft vor.
Wir brauchen nicht zu tun, was andere von uns erwarten....!
Es genügt vollkommen, wenn wir das tun was wir von anderen erwarten.

ACHTE AUF DEINE GEDANKEN, DEN SIE SIND DER ANFANG DEINER TATEN.....
Charlize
ONIAchecker
ONIAchecker

Beitragvon maya am 29.12.2007, 22:35

Ich finde man sollte überhaupt keine Filme anschauen,weil ich finde,dass sie in keinster weise zum Guten führen.Das ist höchstens eine Freizeitbeschäftigung und anstatt filme zu gucken kann man lieber in der Bibel lesen,oder was meint ihr?Tja Leute die gern und oft Filme gucken werden jetzt wohl genug argumente dafür finden,das filme gucken wunderbar ist,aber ich finde das man damit nur dem teufel dient...Entweder - oder!wenn du christ bist,dann sei nicht lau,sondern kümmer dich um deinen geistlichen Zustand.Ich kann mir nicht vorstellen,dass Gott daran Gefallen findet.
Be blessed!!
maya
ONIAner
ONIAner

Beitragvon BOB am 31.12.2007, 01:43

Schon mal den Gedanken zugelassen dass du - auch wenn es zu 1% ist - unrecht hast? :) Wie wäre es mit Bibel lesen UND Filme gucken? Alles hat seine Zeit spricht die Bibel. Und nochmal: alle Filme unter den "Schlechte--von-Satan-kommende-Filme"-Hut zu stecken ist sowieso unüberlegt und egoistisch. Es gibt durchaus Filme, von denen Man lernen kann und die einem vieles offenbaren. Ich selbst kann da so einiges bezeugen! ;)
BOB
UR-ONIAner
UR-ONIAner

Beitragvon Pelly am 31.12.2007, 13:44

maya hat geschrieben:Das ist höchstens eine Freizeitbeschäftigung und anstatt filme zu gucken kann man lieber in der Bibel lesen,oder was meint ihr?.

Gibt es für Dich grundsätzlich nur Bibel lesen als Freizeitbeschäftigung???

Dieses Argument wäre total "allgemeingültig:

Anstatt ... kann man lieber in der Bibel lesen!

Wie viele Stunden am Tag verbringst Du denn dann mit Bibellesen? :?
Der Glaube gleicht einer Stromleitung, durch die Gottes Kraft in unser Leben fließt.
Der Glaube selbst ist nicht die Kraft, aber er verbindet uns mit der Kraftquelle. Ohne Glauben gibt es keine Verbindung zur Kraft Gottes.
Reinhard Bonke
Pelly
ONIAtor
ONIAtor

Beitragvon maya am 01.01.2008, 21:49

Das ist es doch:Bibel lesen UND Filme gucken...In die Kirche gehen und sich auch z.b. in der Disco blicken lassen...Paulus schrieb einmal ,dass ihm alles erlaubt ist,aber nicht alles dient zum guten und es soll ihn nichts gefangen nehmen.Es gibt soo viele Möglichkeiten sich zu erbauen und Filme gucken steht bei MIR-nicht bei euch-an letzter Stelle!Du kannst niemals sagen,dass ein mensch nicht in den himmel kommt und seine Seligkeit verpasst,weil er sich weigert "christliche" filme anzusehen.Ich hab geschrieben Bob,dass es mir nicht gefällt,du aber greifst meine Person an und sagst ich rede unüberlegt und egoistisch.Ich denke du reagierst so hart darauf,weil es dich mitten ins herz getroffen hat,zu behaupten dass Filme nichts bei einem Christen zu suchen haben.
Be blessed!!
maya
ONIAner
ONIAner

Beitragvon Sergej88 am 02.01.2008, 21:44

So wie maya sagt ist es schon richtig. Man soll wenn man sich sowas schon an guckt aufpassen was man sich angucken und wie oft usw. Ich persönlich hab damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht und irgendwann war es dann eine Sucht. Es ist am Anfang ein Spaß und dann mit der Zeit merken wir gar nicht wie wir daran hängen. Oder wir wollen uns es nicht eingestehen. Wir sagen uns wir kommen davon los, aber wie lange halten wir ohne dem aus? Und das dann ohne sich soetwas ähnliches als "Freizeitbeschäftigung" zu suchen. JEDER muss es selber wissen, aber abraten würde ich es schon. JEDER muss selber für das was er macht sich einmal vor Gott VERANTWORTEN. Nicht ich für jemanden, sonder JEDER FÜR SICH SELBER!!!

Und nochwas. "Christliche" Filme denk ich gibt es nicht wirklich. vllt ein christlicher Hintergrund aber nicht ein "christlicher" Film. Würd es genauso sehen wie "christliche" Romane ;) Sowas gibt es einfach nicht, und wird es auch nie geben können.... Möge Gott uns allen Weisheit geben und uns eines besseren belehren. Gott segne euch alle in diesem neum Jahr!!!
Erfahrungen sind der einzige wahre Reichtum, weil man ihn nicht verlieren, nur verschenken kann - und weil man ihn auch dann behält, wenn man ihn verschenkt. Hans Habl
Sergej88
ONIA-Helper
ONIA-Helper

Beitragvon BOB am 03.01.2008, 14:38

maya hat geschrieben:Ich hab geschrieben Bob,dass es mir nicht gefällt,du aber greifst meine Person an und sagst ich rede unüberlegt und egoistisch.

Wenn ich deine Person angegriffen habe tuts mir leid, das wollt ich nicht. Aber es sind eben unüberlegte Aussagen, was soll ich machen? :)

Ich denke du reagierst so hart darauf,weil es dich mitten ins herz getroffen hat,zu behaupten dass Filme nichts bei einem Christen zu suchen haben.

Mitten ins Herz getroffen? Ich verberge keinesfalls dass ich mir hin und wieder Filme anschaue. Allerdings bin ich sehr vorsichtig bei der Auswahl. Aber generell gilt der Spruch: "Wer schläft sündigt nicht." ;)
BOB
UR-ONIAner
UR-ONIAner

Beitragvon HB_Umland am 03.01.2008, 15:43

Es gibt Filme die für die seele einen Schaden einrichten und es gibt Filme die sind nicht schädlich. Deswegen ist bei der Auswahl eines Filmes Fingerspitzengefühl erforderlich. Ich denke aus persönlicher Erfahrung, dass es sinnvoller ist, keine Filme zu sehen und besser in der Bibel zu lessen und für Gott etwas sinnvolles zu tun. Die meisten Leute die sich Filme angucken, können nicht richtig beten. Zumindest die Leute die ich kenne. Ich glaube kaum einer das jemand ein heißes heftiges Gebet haben kann, kurz dannach, nach dem man einen Film gesehen hat.

Wie ist es eigentlich bei euch?

Schaden euch eure Filme oder nicht? Sind eure Gebete nach dem Konsum von vielen Filmen genau so frei und freudig wie auch davor?
HB_Umland
Mitarbeiter
Mitarbeiter

Beitragvon BOB am 04.01.2008, 10:19

Ja eben, wer schläft sündigt nicht. ;)

Vor Gebeten kann man sonst was gemacht haben, dass das Gebet nicht richtig aufleben lässt., da muss man auch keinen Film angesehen haben. Meine Meinung ist es, dass man den ganzen lieben Tag mit Gott in Verbindung stehen muss, so dass man sich gar nicht großartig auf das Gebet einstellen muss.

Wer natürlich damit probleme hat sinnvolle Filme von schadenden zu unterscheiden oder sich unnötig tief in einen Film verstrickt, sollte das Filmeschauen natürlich lassen.
BOB
UR-ONIAner
UR-ONIAner

Beitragvon Iwan am 04.01.2008, 22:53

BOB hat geschrieben:Ja eben, wer schläft sündigt nicht. ;)

Code: Alles auswählen
Laß deine Augen nicht schlafen, noch deinen Augenlider schlummern. Errette dich wie ein Reh von der Hand und wie eine Vogel aus der Hand des Voglers.  Gehe hin zur Ameise, du Fauler; siehe ihre Weise an und lerne! Ob sie wohl keinen Fürsten noch Hauptmann noch Herrn hat, bereitet sie doch ihr Brot im Sommer und sammelt ihre Speise in der Ernte. Wie lange liegst du, Fauler? Wann willst du aufstehen von deinem Schlaf? Ja, schlafe noch ein wenig, schlummere ein wenig, schlage die Hände ineinander ein wenig, daß du schlafest, so wird dich die Armut übereilen wie ein Fußgänger und der Mangel wie ein gewappneter Mann.
Sprüche 6; 4-11

Wir wollen euch aber, liebe Brüder, nicht verhalten von denen, die da schlafen, auf daß ihr nicht traurig seid wie die andern, die keine Hoffnung haben.
1. Thessalonicher 4; 13

So lasset uns nun nicht schlafen wie die andern, sondern lasset uns wachen und nüchtern sein.
1.Petr 5,8

Denn die da schlafen, die schlafen des Nachts, und die da trunken sind, die sind des Nachts trunken; wir aber, die wir des Tages sind, sollen nüchtern sein, angetan mit dem Panzer des Glaubens und der Liebe und mit dem Helm der Hoffnung zur Seligkeit. Denn Gott hat uns nicht gesetzt zum Zorn, sondern die Seligkeit zu besitzen durch unsern Herrn Jesus Christus.
1. Thessalonicher 5; 6-9

Wenn du dich zu denen rechnest, die in der Nacht sind, sage bitte nicht, dass du im Licht gehst.

Gruss Iwan

PS: Ich will dazu keine Antwort von dir, danke.
give respect, get respect

Zitat Papa: Der beste Werkzeugkasten nützt dir nichts, wenn der Schlüssel, den du brauchst, nicht drin ist.
Iwan
ONIAchild
ONIAchild

Wenn interessiert das?

Beitragvon DesertEagle am 11.01.2008, 23:05

Hey... Leute auf der Straße, in dieser Welt gehen Menschen zugrunde... dirket in die Hölle. Und warum? Weil wir hier darüber hier ein bisschen debatieren ob man nun Fernseh gucken darf oder nicht, ob man Hosen tragen darf als Frau oder nicht, ob ich Alcohol trinken darf oder nicht und und und und (ihr kennt doch alle schon diese sinnlosen Themen).

Wir sollten uns zusammenraffen (damit meine ich, die Baptisten, Menoniten, Evangelen, Katholiken, Charismaten, Phingslter und und und) auf die Straße gehen und evangelisiern. Seelen retten damit die uns dann nicht später sagen könne. "Du warst mein Nachbar, Kollege, Freund usw. und hast mich verrecken lassen". Und warum? Weil bei uns christen alles nur um uns selber dreht. Voll die egoisten sind wir... :-(

Wenn Jesus kommen wird, und wir vor dem Richterstuhl stehen werden, wird er nicht sagen. Edi, weil du spongebob gekuckt hast, kommst du leider in die Hölle. Wir kommen in den Himmel, weil wir seine Kinder sind. Aber er wird sagen. "Junge nur eine Aufgabe hast du bekommen, und die Lautet nicht, debatiert über irgendwelche Themen, sonder gehe und mache alle Völker zu meinen Jüngern"

PS: Ich mag Spongebob über alles :blushing:
-Ich bin für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht für das, was du daraus liest!-
DesertEagle
ONIAner
ONIAner

Beitragvon eine Ina am 12.01.2008, 02:34

Hi!
Also den Eintrag von DesertEagle fand ich, ähm...bombastisch!!!
ja das war das Wort!
Ich bin mit ihm einverstanden...mich schockiert es oft worüber hier geredet wird!
....ich hab immer gesagt....in der Bibel gibts sone Stelle.... dem einen ist es ein Greuel/Sünde (oder so) und der andere hat kein Problem damit!
Jeder soll dies mit Gott klar machen...er hat uns doch nen Kopf, herz und ein Gewissen geschenkt! Gut ne?! :D
Und dass sollte eigentlich intakt sein, wenn wir am leben sind!

ich hab nichts gegen Filme, gucke die momentan sogut wie nie, hab keine Zeit dazu, dann kein Bock, und wenn dann gucke ich mir nicht jeden Müll an...es gibt Filme die zu empfehlen sind, und andere von denen abzuraten ist....genauso wie es gewisse gesellschaften gibt die mir gut tun andere wiederum schädlich sind!
Das selbe geht für zeichentrick! meine Meinung- übernimm aber nicht immer alles von anderen...bitte Gott das er dir selber zeigt was Sache ist!
Hauptsache du bist reinen Gewissens! Sei gesegnet!
Verraten, verspottet, geschlagen, gekräuzigt, gestorben, auferstanden- Jesus Lebt!!!
eine Ina
ONIAchild
ONIAchild

Beitragvon BOB am 14.01.2008, 16:38

Amen. :)
BOB
UR-ONIAner
UR-ONIAner

Beitragvon donpac am 15.01.2008, 11:49

Iwan hat geschrieben:
BOB hat geschrieben:Ja eben, wer schläft sündigt nicht. ;)

Code: Alles auswählen
Laß deine Augen nicht schlafen, noch deinen Augenlider schlummern. Errette dich wie ein Reh von der Hand und wie eine Vogel aus der Hand des Voglers.  Gehe hin zur Ameise, du Fauler; siehe ihre Weise an und lerne! Ob sie wohl keinen Fürsten noch Hauptmann noch Herrn hat, bereitet sie doch ihr Brot im Sommer und sammelt ihre Speise in der Ernte. Wie lange liegst du, Fauler? Wann willst du aufstehen von deinem Schlaf? Ja, schlafe noch ein wenig, schlummere ein wenig, schlage die Hände ineinander ein wenig, daß du schlafest, so wird dich die Armut übereilen wie ein Fußgänger und der Mangel wie ein gewappneter Mann.
Sprüche 6; 4-11

Wir wollen euch aber, liebe Brüder, nicht verhalten von denen, die da schlafen, auf daß ihr nicht traurig seid wie die andern, die keine Hoffnung haben.
1. Thessalonicher 4; 13

So lasset uns nun nicht schlafen wie die andern, sondern lasset uns wachen und nüchtern sein.
1.Petr 5,8

Denn die da schlafen, die schlafen des Nachts, und die da trunken sind, die sind des Nachts trunken; wir aber, die wir des Tages sind, sollen nüchtern sein, angetan mit dem Panzer des Glaubens und der Liebe und mit dem Helm der Hoffnung zur Seligkeit. Denn Gott hat uns nicht gesetzt zum Zorn, sondern die Seligkeit zu besitzen durch unsern Herrn Jesus Christus.
1. Thessalonicher 5; 6-9

Wenn du dich zu denen rechnest, die in der Nacht sind, sage bitte nicht, dass du im Licht gehst.

Gruss Iwan

PS: Ich will dazu keine Antwort von dir, danke.

Aber von mir bekommst du eine Antwort :)

Es geht hier um ein Mißverständnis Iwan: Das Schlafen welches Bob meint, ist das natürliche Schlafen, d.h. wenn man die Augen zumacht und in der Welt der Träume sich wieder findet. Wenn man mit diesem Schlafen beschäftigt ist, kann man nicht sündigen.

Das Schalfen welches du aus deinen angegebenen Bibelstellen zitierst ist kein natürliches Schlafen. Es ist ein geistliches Schlafen. Dieses kann auch dann auftreten wenn ein Mensch bei vollem Bewustsein ist.

Das Sprichwort welches Bob zitiert hat, meint das natürliche Schlafen und ist ist deshalb völlig berechtigt.
donpac
UR-ONIAner
UR-ONIAner

Beitragvon Sergej88 am 17.01.2008, 07:43

Gut das du das klarstellst donpac. So können Missverständnisse aufgelöst werden :)
Erfahrungen sind der einzige wahre Reichtum, weil man ihn nicht verlieren, nur verschenken kann - und weil man ihn auch dann behält, wenn man ihn verschenkt. Hans Habl
Sergej88
ONIA-Helper
ONIA-Helper

Re: (un)christliche Filme

Beitragvon sword am 26.11.2009, 23:48

Was DesertEagle über das Missionieren sagt, damit bin ich einverstanden. Aber das man jetzt alles stehen und liegen lassen soll, jeder entscheidet nach seinem eigenen Gewissen sozusagen ob etwas richtig ist oder nicht, der Meinung bin ich nicht. Gerade durch solche Sachen entsteht ein lauwarmes Christentum.

Meiner Meinung nach gehören Spielfilme definitiv nicht in ein christl. Haus. Ich gehe jetzt von mir aus, wie ich mich nach solchen Filmen gefühlt habe: ausgelaugt irgendwie, leerer Kopf und die Emotionen spielten auch verrückt. Kommt sicherlich auf den Film an, aber ich denke bei den meisten (Filmen) ist es so. Und wie schon einer gepostet hat: kann man sich wirklich nach einem Film so richtig mit Jesus im Gebet verbinden? Ich zumindest nicht....

MfG
sword
ONIAner
ONIAner

Re: (un)christliche Filme

Beitragvon eine Ina am 18.05.2010, 18:06

Nicht darf einen Fesseln!
Seis dass man es immer machen will oder das man die Gedanken nicht mehr davon lassen kann.. wie bei Horror Filmen, nem Mordakt.. oder sowas väm dämliche Sprüche!
Aber das Problem sind heute nicht die Filme oder das Fernsehen!
Es sind Romane.. die in einer christlichen Geschichte getarnt sind von denen man nicht loskommt bevor man sie durchgelesen hat.
Es sind Handys... ohne die wir keine 5 Minuten sein können... nicht nur weil wir nicht mehr auf die Uhr schauen können, sonder.... uns erreicht niemand... ist doch so... bevor wir das Handy nicht hatten fehlte es uns nicht!
Einige können keine Minute ohne ihren Freund/Freundin... wenn sie beim Essen nicht zusammen sitzen können sind sie beleidigt, was auch ne Sünde ist!
...aufwachen!!!

Und Sünde ist alles was zur Sünde gemacht wird!
Klar 10 Gebote... und so...
aber was der Mensch auf Erden bindet wird im Himmel gebunden sein... für dich selbst!
Deswegen ... eine Gemeinde beschließt das Hosen bei Mädels Sünde ist... dann ist es für die Gemeinde eine Sünde... für die andere Gemeinde nicht!

Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten!
Alles ist erlaubt, aber nichts darf und gafangen nehmen!
Du sollst Herr über die Sache sein, bevor er Herr über dich ist!
Verraten, verspottet, geschlagen, gekräuzigt, gestorben, auferstanden- Jesus Lebt!!!
eine Ina
ONIAchild
ONIAchild

Vorherige

Zurück zu Jugend allgemein