edualla hat geschrieben:Sei bitte ein wenig aufmerksamer...

es kann sein, dass ich unaufmerksam bin
ODER aber dich einfach nur nicht richtig verstehe
edualla hat geschrieben:Wo siehst Du, dass ich was von einem Hirten geschrieben habe.
z.B. hier lese ich das und verstehe es so, dass du lieber "Hirte als Pastor" hören würdest.
edualla hat geschrieben:Vielen gefällt es besser vielleicht nur darum,
es klingt sehr gut: PASTOR sowieso... ?!
Und "Hirte" klingt so erniedrigend...
edualla hat geschrieben:Sondern ein ÄLTESTE der Gemeinde heißt er.
Und das ist biblisch!
Das habe ich Dir auch mit den Schriftstellen bestätigt.
ja, in der Tat - das ist sehr wohl biblisch - nur können Außenstehende mit dem Begriff "Ältester" in Deutschland wenig anfangen - beim Begriff "Pastor" weiß gleich jeder Bescheid! Hängt also davon ab, wer mit wem darüber spricht, oder?
Aber immerhin haben wir das nun mit "dem Hirten" geklärt
edualla hat geschrieben:Ich habe auch keinen verdammt.

naja, mit folgenden Postings hast du "derartige Menschen" aber nicht unbedingt "den Segen" gewünscht!
edualla hat geschrieben:Meine Frage ist: Ist es wirklich biblisch, den/die Ältesten der Gemeinde so zu nennen?
Für mich klingt´s modern.
Wie bei den Einheimischen oder Charismaten...
dazu in Bezug auf
BOB hat geschrieben:Trossingen: ich wohne zwar hier, aber ich besuche die Trosinger Gemeinde nicht. Meine Gemeinde ist "Neuer Weg e.V." Rottweil ->
http://www.neuerweg.org...
edualla hat geschrieben:Naja, ihr habt ja wirklich den NEUESTEN Weg, den es gibt, eingeschlagen.
"Neuer Weg", "Neue Generation" u.a. - das sind ja Charismatiker...
Einige Bilder auf Deiner Seite angeguckt - ein Gräuel!
oder den hier:
edualla hat geschrieben:Und Trossingen hat die oben beschriebenen Schriftstellen schon vor ca. 15 Jahren aufgegeben.
Und Aufgeben heißt immer - V E R L O R E N !!!
ich möchte dich keinesfalls angreifen, habe selbst zu genüge Fehler und Macken an mir - aber ich bitte dich um eins.
Sei etwas vorsichtiger mit dem Urteilen über andere Personengruppen oder gar komplette Gemeinden, schere nicht gleich alle über einen Kamm!
Das heißt jetzt nicht, dass ich die Fotos von BOBs Verlinkung für Gut heiße, keineswegs.
Nur für mich ist das zu billig, wenn man einfach nur "abstempelt, verdammt, alle in eine Schublade packt" - du weißt, wie ich das meine
Ob dieser Weg immer der korrekte ist, wage ich zu bezweifeln, schließe aber natürlich nicht aus, dass ich hier doch falsch liege.
Es verlangt uns viel mehr Weisheit und Sanftmut ab, den Menschen auf dieser Erde, die noch/wieder falsch vor Gott wandern, von der Wahrheit zu überzeugen.
edualla hat geschrieben:Sei bitte ein wenig aufmerksamer...
werde ich stets versuchen

- danke!