Willkommen: Anmelden | Registrieren

Foren-Übersicht Jugend Glauben / Leben PASTOR - ist es biblisch???

Fragen zum Glauben? Welche Bibelstellen verstehst du nicht? Wie lebst du deine Beziehung zu Gott? Wobei hast du Schwierigkeiten? In welchen Situationen fällt es dir besonders leicht von Gott weiterzuerzählen?

Moderator: Forum Moderator

PASTOR - ist es biblisch???

Beitragvon edualla am 15.07.2010, 20:42

In einigen Beiträgen auf diesem Forum habe ich folgende Zitaten gelesen:
HB_Umland hat geschrieben:Ich denke, dass die meisten Pastoren ...

kasache hat geschrieben:...
Weil viele Pastoren ...

Auch in vielen Gemeinden wird es öffentlich so geehrt:
"Unser Pastor ...!"

Meine Frage ist: Ist es wirklich biblisch, den/die Ältesten der Gemeinde so zu nennen?
Für mich klingt´s modern.
Wie bei den Einheimischen oder Charismaten...
Danke im Voraus.
edualla
ONIAchild
ONIAchild

Re: PASTOR - ist es biblisch???

Beitragvon LeeRoi am 16.07.2010, 11:43

edualla hat geschrieben:Meine Frage ist: Ist es wirklich biblisch, den/die Ältesten der Gemeinde so zu nennen?
Wie bei den Einheimischen oder Charismaten...
Danke im Voraus.

wikipedia hat geschrieben:Pastor bzw. Pastorin (lat.: pastor Hirte) ist die Bezeichnung für Geistliche im Dienst der Kirchengemeinde. In der evangelischen und seltener in der katholischen Kirche ist die Bezeichnung Pastor ein Titel für den Pfarrer.

Etymologie
Im engeren Sinne ist der Pastor der erste Prediger oder Seelsorger einer protestantischen Gemeinde.[1] Pastor wird vor allem in Norddeutschland und weiten Teilen des mitteldeutschen Raums verwendet, während in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz Pfarrer vorherrschend ist.

Die Bezeichnung Pastor wurde im 14. Jahrhundert aus dem kirchenlateinischen pastor („Seelenhirte“) als Titelbezeichnung für den Geistlichen einer Gemeinde eingeführt und wird nach der Reformation meist für evangelische Geistliche verwendet. In manchen Gegenden der Eifel, des Westerwalds, des Sauerlands und am Niederrhein wird im Dialekt zwischen dem auf der ersten Silbe betonten (evangelischen) P'astor und dem auf der zweiten Silbe betonten katholischen Past'or (mundartlich auch gesprochen: Past'ur) unterschieden. Im Westerwald werden auch katholische Pfarrer als Pastoren bezeichnet.

Was spricht dagegen, Mitglieder der Gemeindeleitung mit "Pastor" anzusprechen?
Ihre Aufgabe ist es ja "Jesu Schafe" zu weiden
Code: Alles auswählen
Joh 21
16 Spricht er zum zweiten Mal zu ihm: Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieb? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich lieb habe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe!
17 Spricht er zum dritten Mal zu ihm: Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieb? Petrus wurde traurig, weil er zum dritten Mal zu ihm sagte: Hast du mich lieb?, und sprach zu ihm: Herr, du weißt alle Dinge, du weißt, dass ich dich lieb habe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe!

Auch in anderen Bibelstellen wird deutlich, dass Gott die Führer seines Volks als Hirten bezeichnet (s.a. Hes. 43). Da "Pastor" Hirte bedeutet, spricht nichts dagegen diesen Begriff zu verwenden...
Bild
LeeRoi
Moderator
Moderator

Beitragvon edualla am 16.07.2010, 17:09

LeeRoi hat geschrieben:
wikipedia hat geschrieben:Pastor bzw. Pastorin (lat.: pastor Hirte) ist die Bezeichnung für Geistliche im Dienst der Kirchengemeinde. In der evangelischen und seltener in der katholischen Kirche ist die Bezeichnung Pastor ein Titel für den Pfarrer.

Etymologie
Im engeren Sinne ist der Pastor der erste Prediger oder Seelsorger einer protestantischen Gemeinde.[1] Pastor wird vor allem in Norddeutschland und weiten Teilen des mitteldeutschen Raums verwendet, während in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz Pfarrer vorherrschend ist.

Die Bezeichnung Pastor wurde im 14. Jahrhundert aus dem kirchenlateinischen pastor („Seelenhirte“) als Titelbezeichnung für den Geistlichen einer Gemeinde eingeführt und wird nach der Reformation meist für evangelische Geistliche verwendet. In manchen Gegenden der Eifel, des Westerwalds, des Sauerlands und am Niederrhein wird im Dialekt zwischen dem auf der ersten Silbe betonten (evangelischen) P'astor und dem auf der zweiten Silbe betonten katholischen Past'or (mundartlich auch gesprochen: Past'ur) unterschieden. Im Westerwald werden auch katholische Pfarrer als Pastoren bezeichnet.

Was spricht dagegen, Mitglieder der Gemeindeleitung mit "Pastor" anzusprechen?
Ihre Aufgabe ist es ja "Jesu Schafe" zu weiden
Code: Alles auswählen
Joh 21
16 Spricht er zum zweiten Mal zu ihm: Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieb? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich lieb habe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe!
17 Spricht er zum dritten Mal zu ihm: Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieb? Petrus wurde traurig, weil er zum dritten Mal zu ihm sagte: Hast du mich lieb?, und sprach zu ihm: Herr, du weißt alle Dinge, du weißt, dass ich dich lieb habe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe!

Auch in anderen Bibelstellen wird deutlich, dass Gott die Führer seines Volks als Hirten bezeichnet (s.a. Hes. 43). Da "Pastor" Hirte bedeutet, spricht nichts dagegen diesen Begriff zu verwenden...

Ja, das ist mir schon klar, was dieses Wort bedeutet.
Oder wie Wikipedia dies erklärt.
Nur, meine Frage war ja: Ist es biblisch?
Denn in Eph 4, 11 steht es so geschrieben:
"Und er hat etliche zu Aposteln gesetzt, etliche aber zu Propheten, etliche zu Evangelisten, etliche zu Hirten und Lehrern ..." (Lut 1912)
auch Schlachter 2000:
"Und Er hat etliche als Apostel gegeben, etliche als Propheten, etliche als Evangelisten, etliche als Hirten und Lehrer ..."

Und auch in den anderen Bibelübersetzungen finden wir dieses Wort nicht.
Vielen gefällt es besser vielleicht nur darum,
es klingt sehr gut: PASTOR sowieso... ?!
Und "Hirte" klingt so erniedrigend...
edualla
ONIAchild
ONIAchild

Beitragvon kasache am 16.07.2010, 18:49

edualla hat geschrieben:Und "Hirte" klingt so erniedrigend...

Möchtest du vom Hirten (Pastor) als "Schaf edualla" angesprochen werden?
Oder ist dir die Bezeichnung "Schwester/Bruder edualla" lieber???
Er gibt den Müden Kraft, und Stärke genug dem Unvermögenden. Die Knaben werden müde und matt, und die Jünglinge fallen; aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, daß sie auffahren mit Flügeln wie Adler, daß sie laufen und nicht matt werden, daß sie wandeln und nicht müde werden. Jesaja 40; 29-31
kasache
Admin
Admin

Beitragvon edualla am 16.07.2010, 19:36

kasache hat geschrieben:
edualla hat geschrieben:Und "Hirte" klingt so erniedrigend...

Möchtest du vom Hirten (Pastor) als "Schaf edualla" angesprochen werden?
Oder ist dir die Bezeichnung "Schwester/Bruder edualla" lieber???

Ich meinte nicht, dass der Älteste Bruder der Gemeinde jetzt mit "Hirte sowieso" angesprochen wird.
Einfach: "Unser älteste Bruder sowieso".
Und nicht: "Unser Pastor ...".
Oder: "Наш пастор ...".
edualla
ONIAchild
ONIAchild

Beitragvon Albert1111 am 17.07.2010, 09:18

Eigentlich ist der name ueberhaupt nicht wichtig ...ob es Pastor oder ältester oder leiter oder sonst noch was ist kann egal sein!!!

Wichtig ist das der "pastor" seinen geistlichen dienst richtig macht
Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand!
Albert1111
ONIAchild
ONIAchild

Beitragvon HB_Umland am 21.07.2010, 14:09

Die Bezeichnung Pastor ist auf jeden Fall Biblisch. Die Gemeindemitglieder werden auch öffters als Schäffchen bezeichnet. Eine Person die vor Gott eine sehr hohe Verantwortung trägt die wir kaum uns vorstellen können, darf auch Pastor bezeichnet werden. Das ist für mich eine Autoritätsbezeichnung. Der Pastor trägt viel Verantwortung vor Gott und wird von Gott in vielen Dingen mehr gefordert als ein normales Gemeindemitglied ohne wichtigen Dienst. Außerdem steht er beim Teufel im besonderen Interesse weil er daran interessiert ist eine Leitungsperson auf Abwegen zu bringen. Ich denke jedes Gemeindemitglied ist gefordert dafür viel zu beten.
HB_Umland
Mitarbeiter
Mitarbeiter

Beitragvon edualla am 21.07.2010, 22:53

HB_Umland hat geschrieben:Die Bezeichnung Pastor ist auf jeden Fall Biblisch.
...

Wenn biblisch, dann bitte mindestens zwei Bibelstellen!
Wo steht denn das Wort geschrieben?
Die Pflichten eines Ältesten der Gemeinde kenne ich.
Und die habe ich nicht gemeint.
Nur selbst das Wort PASTOR.
edualla
ONIAchild
ONIAchild

Beitragvon kasache am 21.07.2010, 23:47

edualla hat geschrieben:Wenn biblisch, dann bitte mindestens zwei Bibelstellen!
ok, das Spielchen können wir ja auch gerne mal umdrehen - schließlich bist du ja mit der Bezeichnung unzufrieden ;)

Nenne mir bitte die Bibelstellen, wo es WÖRTLICH geschrieben steht, dass der Gemeindeältester als Hirte bezeichnet wird!
Nur damit wir uns richtig verstehen: ich möchte keine Bibelstellen von dir, aus denen du das interpretierst, SONDERN wo es deutlich steht. :whistle:
Er gibt den Müden Kraft, und Stärke genug dem Unvermögenden. Die Knaben werden müde und matt, und die Jünglinge fallen; aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, daß sie auffahren mit Flügeln wie Adler, daß sie laufen und nicht matt werden, daß sie wandeln und nicht müde werden. Jesaja 40; 29-31
kasache
Admin
Admin

Beitragvon edualla am 22.07.2010, 00:42

kasache hat geschrieben:
edualla hat geschrieben:Wenn biblisch, dann bitte mindestens zwei Bibelstellen!
ok, das Spielchen können wir ja auch gerne mal umdrehen - schließlich bist du ja mit der Bezeichnung unzufrieden ;)

Nenne mir bitte die Bibelstellen, wo es WÖRTLICH geschrieben steht, dass der Gemeindeältester als Hirte bezeichnet wird!
...

Ich denke, es ist kein Problem, dir dieses zu nennen!

1Pt 5, 1-2 (Schlachter 2000):
1 Die Ältesten, die unter euch sind, ermahne ich als Mitältester und Zeuge der Leiden des Christus, aber auch als Teilhaber der Herrlichkeit, die geoffenbart werden soll:
2 Hütet die Herde Gottes bei euch, indem ihr nicht gezwungen, sondern freiwillig Aufsicht übt,
[...]

Weiter in Tit 1, 5:
5 Ich habe dich zu dem Zweck in Kreta zurückgelassen, damit du das, was noch mangelt, in Ordnung bringst und in jeder Stadt Älteste einsetzt, so wie ich dir die Anweisung gegeben habe: [...]

Noch in ApG 14, 23:
23 Nachdem sie ihnen aber in jeder Gemeinde Älteste bestimmt hatten, befahlen sie sie unter Gebet und Fasten dem Herrn an, an den sie gläubig geworden waren. [...]

Ich glaube, ich konnte Dir Deine Bitte mit dem Wort Gottes bestätigen?!
PS: Ich habe aus der Schlachter 2000 zitiert, weil ich überwiegend diese benutze.
Aber die Luther 1912 gibt diese Schriftstellen ähnlich wieder.

~edited by LeeRoi
Bitte lesbare Schriftgrößen verwenden~
edualla
ONIAchild
ONIAchild

Beitragvon kasache am 22.07.2010, 20:11

edualla hat geschrieben:Ich denke, es ist kein Problem, dir dieses zu nennen!
sicher ist das ein Problem.
Lese doch mal bitte erneut meine Bitte weiter oben. Es geht hier doch um das Wort "Hirte" - du bringst aber Beispiele zur Bezeichnung "Ältester"
Du sollst NICHT INTERPRETIEREN, sondern zitieren!!!

ich kenne durchaus bellende und beißende Hunde, die ebenfalls Viehherden hüten - auch ohne einen Hirten! ;) *ja, bin auf dem Lande aufgewachsen* ps: kennst du doch auch sicher aus Canada ;)

Sei mir nicht böse, ich möchte jetzt nicht mit dir "Erbsen zählen spielen" - aber es ist nun mal so, dass du leider keine Bibelstelle gebracht hast, in der z.B. geschrieben steht "Ihr Ältesten der Gemeinden seid die Hirten meiner Schafe / eurer Gemeindemitglieder" oder so ähnlich.

Daher bitte ich dich zukünftig weder jemanden zu verdammen und als Charismaten (negativ gemeint) zu bezeichnen, nur weil er das Wort "Pastor" in den Mund nimmt.

Wir leben heute im 21jahrhundert und es mit Sicherheit kein Groll vor Gott, wenn ich ihm Gespräch mit jemanden unseren Gemeindeältesten als Pastor bezeichne. Ich sehe weder im WORTE GOTTES, noch in unserer Lehre etwa, was dagegen spricht. Es ist doch viel wichtiger, WIE jemand das ausspricht.
Ich kann einem 99j Opa, der sein ganzes Leben in Russland verbracht hat, doch auch nicht böse sein, wenn er zu seiner Ehefrau "hey mein Weib Mathilde, wo bleibst du endlich" sagt - ABER durchaus würde ich das kritischer sehen, wenn ein 18jähriger, frisch vermählter und in Deutschland aufgewachsener Ehemann seine Frau heute so bezeichnet!

Man könnte noch so seitenlang weiter diskutieren, wir kommen wohl eh nicht auf den gleichen Nenner.

ps: ach ja, verstehe das bitte nicht falsch - ich habe nichts gegen, wenn jemand der Meinung ist, er sollte seinen Gemeindeälteste als Hirte xyz bezeichnen - jedem das seine.
Nur finde ich das ein Unding, wenn Christen ALLES andere als deren eigene Meinung/Verständnis gleich verdammen!
Ich finde durchaus genügend Bibelstellen, die wiederum das Verhalten derer kritisiert, die Mitmenschen so hart verurteilen oder richten!

God bless you
kasache
Admin
Admin

Beitragvon edualla am 22.07.2010, 21:53

kasache hat geschrieben:
edualla hat geschrieben:Ich denke, es ist kein Problem, dir dieses zu nennen!
sicher ist das ein Problem.
Lese doch mal bitte erneut meine Bitte weiter oben. Es geht hier doch um das Wort "Hirte" - du bringst aber Beispiele zur Bezeichnung "Ältester"
Du sollst NICHT INTERPRETIEREN, sondern zitieren!!!

ich kenne durchaus bellende und beißende Hunde, die ebenfalls Viehherden hüten - auch ohne einen Hirten! ;) *ja, bin auf dem Lande aufgewachsen* ps: kennst du doch auch sicher aus Canada ;)

Sei mir nicht böse, ich möchte jetzt nicht mit dir "Erbsen zählen spielen" - aber es ist nun mal so, dass du leider keine Bibelstelle gebracht hast, in der z.B. geschrieben steht "Ihr Ältesten der Gemeinden seid die Hirten meiner Schafe / eurer Gemeindemitglieder" oder so ähnlich.

Daher bitte ich dich zukünftig weder jemanden zu verdammen und als Charismaten (negativ gemeint) zu bezeichnen, nur weil er das Wort "Pastor" in den Mund nimmt.

Wir leben heute im 21jahrhundert und es mit Sicherheit kein Groll vor Gott, wenn ich ihm Gespräch mit jemanden unseren Gemeindeältesten als Pastor bezeichne. Ich sehe weder im WORTE GOTTES, noch in unserer Lehre etwa, was dagegen spricht. Es ist doch viel wichtiger, WIE jemand das ausspricht.
Ich kann einem 99j Opa, der sein ganzes Leben in Russland verbracht hat, doch auch nicht böse sein, wenn er zu seiner Ehefrau "hey mein Weib Mathilde, wo bleibst du endlich" sagt - ABER durchaus würde ich das kritischer sehen, wenn ein 18jähriger, frisch vermählter und in Deutschland aufgewachsener Ehemann seine Frau heute so bezeichnet!

Man könnte noch so seitenlang weiter diskutieren, wir kommen wohl eh nicht auf den gleichen Nenner.

ps: ach ja, verstehe das bitte nicht falsch - ich habe nichts gegen, wenn jemand der Meinung ist, er sollte seinen Gemeindeälteste als Hirte xyz bezeichnen - jedem das seine.
Nur finde ich das ein Unding, wenn Christen ALLES andere als deren eigene Meinung/Verständnis gleich verdammen!
Ich finde durchaus genügend Bibelstellen, die wiederum das Verhalten derer kritisiert, die Mitmenschen so hart verurteilen oder richten!

God bless you

Oje.
Du bringst ja hier alles durcheinander!
Wo siehst Du, dass ich was von einem Hirten geschrieben habe.
Ich habe geschrieben, dass Pastor nicht biblisch ist.
Sondern ein ÄLTESTE der Gemeinde heißt er.
Und das ist biblisch!
Das habe ich Dir auch mit den Schriftstellen bestätigt.
Und Du erzählst hier was von Weibern, Erbsens-zählen usw.
Ich habe auch keinen verdammt.
Dafür hat uns ja keiner beauftragt.
Sei bitte ein wenig aufmerksamer...
edualla
ONIAchild
ONIAchild

Beitragvon kasache am 23.07.2010, 01:30

edualla hat geschrieben:Sei bitte ein wenig aufmerksamer...
:sadwalk: es kann sein, dass ich unaufmerksam bin ODER aber dich einfach nur nicht richtig verstehe :roll:
edualla hat geschrieben:Wo siehst Du, dass ich was von einem Hirten geschrieben habe.
:|
z.B. hier lese ich das und verstehe es so, dass du lieber "Hirte als Pastor" hören würdest.
edualla hat geschrieben:Vielen gefällt es besser vielleicht nur darum,
es klingt sehr gut: PASTOR sowieso... ?!
Und "Hirte" klingt so erniedrigend...

:idea:
edualla hat geschrieben:Sondern ein ÄLTESTE der Gemeinde heißt er.
Und das ist biblisch!
Das habe ich Dir auch mit den Schriftstellen bestätigt.
ja, in der Tat - das ist sehr wohl biblisch - nur können Außenstehende mit dem Begriff "Ältester" in Deutschland wenig anfangen - beim Begriff "Pastor" weiß gleich jeder Bescheid! Hängt also davon ab, wer mit wem darüber spricht, oder? :?

Aber immerhin haben wir das nun mit "dem Hirten" geklärt 8)

edualla hat geschrieben:Ich habe auch keinen verdammt.
:whistle: naja, mit folgenden Postings hast du "derartige Menschen" aber nicht unbedingt "den Segen" gewünscht!
edualla hat geschrieben:Meine Frage ist: Ist es wirklich biblisch, den/die Ältesten der Gemeinde so zu nennen?
Wie bei den Einheimischen oder Charismaten
...

dazu in Bezug auf
BOB hat geschrieben:Trossingen: ich wohne zwar hier, aber ich besuche die Trosinger Gemeinde nicht. Meine Gemeinde ist "Neuer Weg e.V." Rottweil -> http://www.neuerweg.org
...
edualla hat geschrieben:Naja, ihr habt ja wirklich den NEUESTEN Weg, den es gibt, eingeschlagen.
"Neuer Weg", "Neue Generation" u.a. - das sind ja Charismatiker...
Einige Bilder auf Deiner Seite angeguckt - ein Gräuel!

oder den hier:
edualla hat geschrieben:Und Trossingen hat die oben beschriebenen Schriftstellen schon vor ca. 15 Jahren aufgegeben.
Und Aufgeben heißt immer - V E R L O R E N !!!

ich möchte dich keinesfalls angreifen, habe selbst zu genüge Fehler und Macken an mir - aber ich bitte dich um eins.
Sei etwas vorsichtiger mit dem Urteilen über andere Personengruppen oder gar komplette Gemeinden, schere nicht gleich alle über einen Kamm!
Das heißt jetzt nicht, dass ich die Fotos von BOBs Verlinkung für Gut heiße, keineswegs.
Nur für mich ist das zu billig, wenn man einfach nur "abstempelt, verdammt, alle in eine Schublade packt" - du weißt, wie ich das meine :flash:

Ob dieser Weg immer der korrekte ist, wage ich zu bezweifeln, schließe aber natürlich nicht aus, dass ich hier doch falsch liege.
Es verlangt uns viel mehr Weisheit und Sanftmut ab, den Menschen auf dieser Erde, die noch/wieder falsch vor Gott wandern, von der Wahrheit zu überzeugen.

edualla hat geschrieben:Sei bitte ein wenig aufmerksamer...
werde ich stets versuchen :sweat: - danke!
kasache
Admin
Admin

Beitragvon edualla am 23.07.2010, 02:18

Danke, Bruder. (möchte nicht mit kasache nennen)
Jetzt haben wir uns, glaube ich, gegenseitig verstanden.
Eins möchte ich noch sagen/schreiben: Ich bin mehr auf der Seite der Konservativen.
Nicht der Liberalen.
Möchte immer auf dem schmalen Weg bleiben; das Kreuz, das ich mich freiwillig eingewilligt habe zu tragen, nicht abzusägen; und Ihm gegenüber bis zum letzten Atem treu zu bleiben!
Einerseits sind wir dazu berufen, mit Falschlehren zu kämpfen;
andererseits sie auch zu lieben.
Da hast Du recht.
Wünsche Gottes reichen Segen.
edualla
ONIAchild
ONIAchild

Beitragvon HB_Umland am 29.07.2010, 02:37

Man kann sich das Kreuz auch unnötig schwer machen. Ich denke das es Menschen gibt die sich unnötige Lasten auflegen, wie es an dem Brief der Galater geschrieben steht.

Ich finde es nicht in Ordnung dass man gleichgesinnte Gemeinden aus der Bruderschaft in Deutschland richtet. Wärest du in letzter Zeit in Trossingen gewesen, hättes du merken können das der Pastor der Gemeinde Waltermar Friesen, die Zügel etwas strenger genommen hat.

Wenn man es genau nimmt, dann ist die Bezeichnung Gemeindeleiter auch unbiblisch und die Bezeichnung Kirche auch. Weil es nähmlich beide Bezeichnungen in der Bibel nicht gibt. Es wird nirgendwo in der Bibel gefordert, dass wir in die alten Zeiten zurück gehen sollen.

Die Zeit geht vorwärts und alles um uns ändert sich und wir sollen uns in die Zeit schicken. (steht in der Bibel) Wir sollten in unserer Zeit auch zeitgemäß jesus verkündigen ohne Abstriche am Evangelium zu machen. Treu sein Wort auslegen ohne es zu verdrehen. Das heißt aber nicht das man jetzt dafür keine Instrumente wie Keyboard, E-Gittare, Bass-gitter verweden darf. Oder kein Beamer im Gottesdienst gebraucehn sollte.

Überlege besser genau, wenn du deine Position hier versuchst darzulegen, ob sie auch biblisch ist.
In der Bibel wird auch nicht erwähnt das man konserativ sein sollte. wir sollten Bibeltreu sein und nicht auf irgendwelche Lehrsätze von irgenwelchen Menschen vo fürher bauen.
HB_Umland
Mitarbeiter
Mitarbeiter

Beitragvon Edi am 29.07.2010, 12:30

Epheser 4,11: Und er hat etliche zu Aposteln gesetzt, etliche aber zu Propheten, etliche zu Evangelisten, etliche zu Hirten und Lehrern,
Die bedeutung zu Hirten kann mann auch mit Pastoren übersetzten, weil es auch nichts anderes ist meiner Meinung nach .

Ich finde es auf jeden Fall biblisch!
Edi
ONIAjunior
ONIAjunior

Zurück zu Glauben / Leben